Co-Trainer-Ausbildung für Menschen mit geistiger Behinderung
Für wen ist die Ausbildung?
Diese Ausbildung ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Du arbeitest in einer Werkstatt.
Du lebst in einer Wohn-Einrichtung.
Du hast Lust in einem Sport-Verein aktiv zu werden.
Du kannst bei der Ausbildung mitmachen.
Die Ausbildung ist für Co-Trainer im Sport.
Das bedeutet:
Sie helfen dem Trainer beim Sport.
Die Ausbildung macht möglich:
Menschen mit geistiger Behinderung können im Verein mitmachen.
Sie können auch wichtige Aufgaben übernehmen.
Ziel der Co-Trainer Ausbildung?
Die Ausbildung ist für Menschen mit geistiger Behinderung.
Geistige Behinderung bedeutet:
Das Denken ist anders als bei anderen Menschen.
Die Menschen lernen etwas Neues.
Sie lernen:
Wie arbeitet man als Übungs-Leiter-Assistent?
Ein Übungs-Leiter-Assistent hilft dem Trainer.
Der Trainer ist die Person ohne Behinderung.
Zusammen arbeiten sie im Sport-Verein.
Das Ziel ist Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen machen mit.
Nicht nur zuschauen.
Sondern auch mitmachen und mitbestimmen.
Wer Interesse hat, kann im Verein mitmachen.
Inhalte
Du lernst Theorie und Praktisches.
Du lernst, wie du Übungs-Leiter-Assitenz bist.
Inhalte der Ausbildung.
Du lernst:
- Was sind Trainings-Methoden
- Du lernst, was sportliche Fähigkeiten sind
- Du lernst die Rolle in der Gruppe
- Du lernst Übungs-Anleitung
- Du lernst die Freude und den Spaß an Bewegung
Zertifikat
Nach erfolgreicher Ausbildung bekommst du ein Zertifikat.
Zertifikat bedeutet.
Du hast die Prüfung bestanden.
Du bekommst den LSB-Status: in Ausbildung
LSB heißt Landes-Sport-Bund
Dadurch kann dein Verein Geld bekommen.
Die Ausbildung folgt dem Konzept des BBRS.
BBRS heißt Badischer-Behinderten-Rehabilitations-Sportverband.
Der Verband hat die Ausbildung erstellt.
Termine
Zwei Tageslehrgänge
Jeweils von 9:00 - 17:30 Uhr.
Beide Lehrgänge sind in Leipzig.
1. Tag: 10. Oktober 2026
2. Tag: 31. Oktober 2026
Ort: Leipzig
Lehrgangsgebühren
35 €
Unterstützungsbedarf
Du darfst eine Begleit-Person mitbringen.
Unterstützungs-Bedarf meldest du bei der Anmeldung an.
Anmeldung
Schreib eine E-Mail an inklusion-im-sport@behindertensport-sachsen.de.
Dann bekommst du Informationen und Anmelde-Unterlagen.
Anmeldung möglich!
Tag 1: 10. Oktober
Tag 2: 31. Oktober
Du willst dich anmelden?
Schreibe uns eine E-Mail!
Du bekommst dann das Formular!
Ausschreibung 2026
Informationen 2026
Eindrücke von der Co-Trainer-Ausbildung
Co-Trainer im Einsatz