Nachrichten
Sitzvolleyball: Damen verpassen Medaille bei Golden Nations League
Die europäische Spitze des Frauen-Sitzvolleyballs war vom 15. bis 17. Mai 2026 in Leipzig zu Gast. Erstmals wurde die Golden Nations League Women von ParaVolley Europe in der Messestadt ausgetragen. In der Paralympischen Sporthalle Leipzig trafen mit Deutschland, Italien, Ukraine, Slowenien, Frankreich und den Niederlanden mehrere internationale Top-Nationen aufeinander.
Mit dabei waren auch drei Spielerinnen mit sächsischem Vereinsbezug. Für den Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein (LBRS) standen Tanja Anna-Maria Leistner und Lena Talabudzinow sowie Michelle Schiffler vom Dresdner SC im deutschen Aufgebot. Die am Paralympischen Trainingszentrum trainierende Daniela Cierpka (HSV Medizin Magdeburg) schlug ebenfalls für Deutschland auf.
Für die deutsche Nationalmannschaft begann das Turnier mit einer 1:3-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Italien. Es folgten zwei Siege gegen Frankreich (3:0) und die Niederlande (3:0). Darauf folgten zwei Niederlagen gegen Slowenien (2:3) und die Ukraine (1:3). Damit belegte die deutsche Mannschaft am Ende Rang vier im Gesamtklassement.
Das Turnier gewann Titelverteidiger Italien, der sich mit fünf Siegen aus fünf Spielen souverän den Gesamtsieg sicherte.
Weiterführende Links
Zusätzliche Informationen