Nachrichten
Powerchair Football: 4 Dresdner im EM-Kader
Acacio Cossa, Ludwig Leinweber und Danil Olekh vom Tabellenführer Power Lions Dresden sowie Luise Mittag von den Power Cats Dresden wurden in den achtköpfen Nationalmannschaftskader für die Europameisterschaft im Powerchair Football berufen. Beide Dresdner Teams haben ihre Vereinsheimat bei Motor Mickten. „Die Qualität im Training und in der Liga war niemals so hoch, wie dieses Mal. Jeder hätte sich einen Kaderplatz verdient, doch wir haben uns für diese Auswahl entschieden, da wir glauben, dass diese Mannschaft am besten zu unserer Spielphilosophie passen. Jetzt liegt noch sehr viel Arbeit vor uns, um im September bestmöglich vorbereitet zu sein,“ sagte Cheftrainer Nuri Onanmis. Mit Romy Pötschke von den Power Lions Dresden steht eine weitere Athletin im Nachrück-Kader.
Die Europameisterschaft steigt vom 17. bis 25. September im italienischen Ferienort Lignano Sabbiadoro in der Nähe von Udine. Neben den italienischen Gastgebern treten auch Titelverteidiger England, Weltmeister Frankreich, Dänemark, Irland, Nordirland, Schottland, Belgien, Spanien und Deutschland an. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften. Die besten fünf Teams des Turniers qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Buenos Aires/Argentinien.
Bereits vor gut zwei Jahren hatte sich die Deutsche Powerchair Football Nationalmannschaft sensationell für die Europameisterschaft 2025 qualifiziert. Für 12 Spieler/innen ging es Mitte Februar zum abschließenden Lehrgang nach Dresden, um noch einmal für einen der begehrten 8 Kaderplätze zu kämpfen.
Weiterführende Links
Foto: Stefan Wicklein
Zusätzliche Informationen