Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Behindertensport

Nachrichten aus dem Behindertensport

Sächsisches Para-Segelteam bei der Weltmeisterschaft in Portugal

Steffi Brix und Dirk Thalheim vom Verein Wir sind Wir Inclusion in Sailing e. V. aus Hoyerswerda haben bei der Para-Europameisterschaft im Juli 2026 die Bronzemedaille gewonnen. Damit gehörten sie zu den erfolgreichsten deutschen Teams in der Para-Wertung. Vom 4. bis 10. Oktober traten die beiden bei der Inklusions-Segelweltmeisterschaft im portugiesischen Portimão an.

In der Bootsklasse RS Venture Connect segelten Brix und Thalheim gemeinsam mit weiteren Teams aus aller Welt um die Platzierungen. Insgesamt nahmen rund 230 Seglerinnen und Segler aus mehr als 40 Nationen an der Weltmeisterschaft teil. Das deutsche Team bereitete sich unter anderem beim Hamburger Segel-Club auf die Wettkämpfe vor. Dirk Thalheim übernimmt als Rollstuhlfahrer die Steuerung des Bootes, Steffi Brix segelt als Crew.

Auch im Heinz Kettler Cup, Deutschlands einziger inklusiver Regattaserie, zeigte das Duo in dieser Saison starke Leistungen: Im September erreichten die beiden beim Finale den zweiten Platz und beendeten die Serie ebenfalls auf Rang zwei der Gesamtwertung.

Beide Sportler/-innen sind Mitglieder des in Hoyerswerda ansässigen Vereins und damit im Landkreis Bautzen sportlich verwurzelt. Der Kreissportbund Bautzen unterstützte die Teilnahme an der Weltmeisterschaft finanziell. Das Team verbindet ambitionierten Regattasport mit gelebter Inklusion und zeigt, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf hohem sportlichem Niveau segeln können. 

Zusätzliche Informationen

Datum
Kategorie
Aktuelles SBV Behindertensport

Wo ist mein Sport? - Angebotssuche

Angebote der SBV-Vereine

Hier sind alle Angebote der Mitgliedsvereine des SBV e. V. aufgelistet. Sie sind geordnet nach ihrer Nummerierung im SBV. Über der Liste finden Sie eine Suchmaske mit der nach verschiedenen Kriterien gesucht werden kann.

Vereinskontakte

Miss - Landkarte

Die digitale Sportlandkarte zeigt inklusive und spezifische Sportangebote verschiedenster Vereine in Sachsen an denen Menschen mit Behinderung teilnehmen können. 

miss - Landkarte

Breiten- und Leistungssport im SBV

Im SBV sind 13 paralympische und 8 nicht-paralympische Sportarten in Vereinen angesiedelt. Für die Vereine und deren Aktive bildet der SBV die Schnittstelle zum Deutschen Behindertensportverband (DBS) und zu anderen Institutionen auf Landes- und Bundesebene. Eine äußerst wichtige Komponente ist dabei der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen am Sport beteiligten Institutionen wie Schulen, Stützpunkten, Verbänden, Vereinen, politischen Instanzen, Medien und natürlich dem einzelnen Menschen.

Dies beginnt oftmals mit der Beratung, wo welches Sportangebot besteht und welches Angebot am geeignetsten ist. Für die Vereine stehen Beantragungen, Unterstützung bei Veranstaltungen, Wettkampfmeldungen und Beratungen zu den verschiedensten Problemen im Vordergrund.

Darüber hinaus baut der SBV im wettkampforientierten Sport Strukturen auf, die maßgeblich zu einer Steigerung der Teilnehmer am Training in den Vereinen und zur Qualität des Trainings beitragen sollen. Neben der Organisation von unterschiedlichen Maßnahmen, gehört dazu eine gute Öffentlichkeitsarbeit, der Ausbau der Vernetzung mit anderen Verbänden und vor allem begeisterte Menschen zu finden, die sich in den Sport einbringen wollen und diesem dafür eine Grundlage zu bieten.

Das Ziel ist mehr Menschen die Begeisterung zum Sport näher zu bringen, den Sport so barrierefrei und inklusiv wie nur möglich zu gestalten und noch die ein oder andere paralympische Medaille hervorzubringen.

Kontakt

Sophie Plock

Sportkoordinatorin

sophie.plock@behindertensport-sachsen.de

Tel: 0341 23 10 66 13