Behindertensport

Nachrichten aus dem Behindertensport

Ausschreibung Regionaltrainer/-in (m/w/d) ab 01.08.2024

 

Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) ist der Dachverband aller Behinderten- und Rehabilitationssportvereine sowie -abteilungen im Bundesland Sachsen. Über 35.000 Mitglieder in 354 Mitgliedsvereinen sind im SBV organisiert.

Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV) sucht ab dem 01.08.2024 eine/-n Regionaltrainer/-in (m/w/d) für den Raum Leipzig. Die Stelle soll nachhaltig eine Verbindung zwischen Schulen, pädagogischen und medizinischen Einrichtungen sowie anderen Institutionen und Sportvereinen im Behindertensport im Raum Leipzig schaffen. Sie soll zentraler Baustein der Nachwuchsgewinnung im Behindertensport werden und ist ein zentraler Baustein in der Leistungssportkonzeption des SBV.

Einordnung der Position
Die Position ist direkt der Geschäftsleitung unterstellt. Die Stelle umfasst 40h/Woche und ist fördermittelbedingt vorerst zweckbefristet bis 31. Dezember 2024. Geplant ist eine Verstetigung der Stelle bis mindestens 31.12.2026.

Aufgabenbereiche
- Kontaktaufnahme u. Kontaktvermittlung mit Vereinen, Schulen, Einrichtungen, Kliniken usw. 
- Entwicklung von Projekten und Kooperationen zwischen den oben genannten Einrichtungen
- Begleitung u. Unterstützung von Vereinskontakten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit
- Beratung von Vereinen im Bereich Sportorganisation und Nachwuchsarbeit
- Erstellung von Informationsmaterialien im Bereich Sport insbesondere für die Nachwuchsarbeit
- Vermittlung von Inhalten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung - Wirkung als Multiplikator

Qualifikation & Anforderungen
- abgeschlossenes Hochschulstudium Sportwissenschaft (o. ä.), alternativ Trainer B-Lizenz Leistungssport oder höher eines Sportfachverbandes
- Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports und des Sports von Menschen mit Behinderung
- kommunikativ, team- und lösungsorientiertes Arbeiten, moderationsfähig, selbständig, verantwortungsbewusst, flexibel, belastbar

Wir bieten: 
- flache Hierarchien, verbunden mit einer offenen Verbandskultur 
- strukturelle und inhaltliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Unterstützung bei der Aus- und Weiterbildung 
- ein abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet
- Regelung zum mobilen Arbeiten

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (digital bevorzugt) richten Sie bitte bis zum:

26.05.2024

an: Christian Rösler
Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V.
Goyastraße 2d
04105 Leipzig
christian.roesler@behindertensport-sachsen.de 
 

Zusätzliche Informationen

Datum
Kategorie
Aktuelles(allgemein) Aktuelles SBV Behindertensport

Wo ist mein Sport? - Angebotssuche

Angebote der SBV-Vereine

Hier sind alle Angebote der Mitgliedsvereine des SBV e. V. aufgelistet. Sie sind geordnet nach ihrer Nummerierung im SBV. Über der Liste finden Sie eine Suchmaske mit der nach verschiedenen Kriterien gesucht werden kann.

Vereinskontakte

Miss - Landkarte

Die digitale Sportlandkarte zeigt inklusive und spezifische Sportangebote verschiedenster Vereine in Sachsen an denen Menschen mit Behinderung teilnehmen können. 

miss - Landkarte

Breiten- und Leistungssport im SBV

Im SBV sind 13 paralympische und 8 nicht-paralympische Sportarten in Vereinen angesiedelt. Für die Vereine und deren Aktive bildet der SBV die Schnittstelle zum Deutschen Behindertensportverband (DBS) und zu anderen Institutionen auf Landes- und Bundesebene. Eine äußerst wichtige Komponente ist dabei der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen am Sport beteiligten Institutionen wie Schulen, Stützpunkten, Verbänden, Vereinen, politischen Instanzen, Medien und natürlich dem einzelnen Menschen.

Dies beginnt oftmals mit der Beratung, wo welches Sportangebot besteht und welches Angebot am geeignetsten ist. Für die Vereine stehen Beantragungen, Unterstützung bei Veranstaltungen, Wettkampfmeldungen und Beratungen zu den verschiedensten Problemen im Vordergrund.

Darüber hinaus baut der SBV im wettkampforientierten Sport Strukturen auf, die maßgeblich zu einer Steigerung der Teilnehmer am Training in den Vereinen und zur Qualität des Trainings beitragen sollen. Neben der Organisation von unterschiedlichen Maßnahmen, gehört dazu eine gute Öffentlichkeitsarbeit, der Ausbau der Vernetzung mit anderen Verbänden und vor allem begeisterte Menschen zu finden, die sich in den Sport einbringen wollen und diesem dafür eine Grundlage zu bieten.

Das Ziel ist mehr Menschen die Begeisterung zum Sport näher zu bringen, den Sport so barrierefrei und inklusiv wie nur möglich zu gestalten und noch die ein oder andere paralympische Medaille hervorzubringen.

Kontakt

Lars Wittchen

Sportkoordinator

lars.wittchen@behindertensport-sachsen.de

0341 23 10 66 13