Nachrichten Inklusion
Wie starte ich Inklusion? Gelingensfaktoren im Sportverein
Datum Samstag, 30.05.2026
Ort: Leipzig - Impcat Hub Leipzig
Uhrzeit: 9:30 - 17:00 Uhr
Am 30.05.2026 führt der SBV eine Fortbildung zum Einstieg in die inklusive Arbeit im Sportverein durch.
Die Fortbildung soll dazu dienen, Ängste abzubauen und Handwerkszeug für euren Start im Verein mitgeben. Ihr habt vor, inklusive Sportangebote bei euch im Verein aufzubauen, dann solltet ihr diese Fortbildung nicht verpassen.
Die Referentin Gina Meinel kann aus 10 Jahren Erfahrung beim Aufbau inklusiver Sport-Teams schöpfen und gibt Tipp und Tricks an die Teilnehmenden weiter, damit diese sich ideal darauf vorbereitet fühlen, dass gleiche in ihrem Sportverein umzusetzen. Sie sagt selbst: "Als Headcoach eines Inklusionsteams im Cheerleading arbeite ich täglich mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und erlebe, wie wertvoll echte Teilhabe für alle ist. Diese Erfahrungen und mein Wissen möchte ich weitergeben, um andere dabei zu unterstützen, selbst inklusive Teams aufzubauen und Inklusion aktiv zu leben.”
Die Anmeldung ist ab jetzt möglich!
Kursinhalte:
- Was bedeutet Inklusion im Sport?
- Wie gelingt es Vereinen, sich inklusiv aufzustellen?
- Welche strukturellen Herausforderungen werden überwunden?
- Wie sehen “Sportangebote für Alle” aus?
- Niederschwellige Tipps und Tricks aus der Praxis
- Transfer auf den eigenen Verein
Hier gehts zu weiteren Informationen: HIER
Und hier direkt zur Anmeldeseite: HIER
Zusätzliche Informationen
Inklusion im Sport
Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen aktiven Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport zu leisten. Seit 2014 setzt sich der Verband im Rahmen verschiedener Projekte intensiv für die Förderung der Inklusion im Sport ein.
Sportvereine & Sportverbände
Der SBV steht Sportvereinen und Sportverbänden beim Aufbau von inklusiven Strukturen und Sportangeboten unterstützend zur Seite und berät unter anderem in den Bereichen Prozessbegleitung und Fördermöglichkeiten sowie zu den Netzwerkmöglichkeiten.
Vereinsmanager*innen, Vorstände und Übungsleiter*innen unterstützt der Verband durch mehrmals im Jahr stattfindende Fortbildungen im Themenbereich Inklusion & Sport.
Sportinteressierte
Interessierten steht der Verband unterstützend zur Seite, wenn es darum geht, das passende Sportangebot zu finden.