Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > 27. Internationale Deutsche Meisterschaften Schwimmen der Behinderten

21.05.2013 | 27. Internationale Deutsche Meisterschaften Schwimmen der Behinderten

Schwimmsport der absoluten Spitzenklasse - Pressemitteilung

„Diese Meisterschaften sind attraktiver Schwimmsport der absoluten Spitzenklasse“, betonte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behinderten-sportverbandes (DBS), in seinem Grußwort zu den 27. Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Schwimmen, die vom 23. bis 26. Mai 2013 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark (SSE) Berlin stattfinden.
Wie in den vorrangegangenen Jahren rechnen die Veranstalter wieder mit zahlreichen Europa- und Weltmeistern, sowie Paralympicssiegern. Auch wird es sicher wieder zahlreiche Rekorde geben. Wobei der erste Rekord schon vor Beginn aufgestellt wurde: Sportlerinnen und Sportler aus 42 Nationen werden um die Titel kämpfen, darunter 69 deutsche Vereine.

„Die Wettkämpfe bei den Paralympics in London sind bei vielen von uns noch frisch in Erinnerung. In Berlin steigen viele der Stars und Medaillengewinner wieder ins Becken. Diese Athletinnen und Athleten im SSE zu erleben, ist schon eine tolle Sache. Das muss man sich einfach einmal live anschauen!“, so Klaas Brose, Geschäftsführer des Behinderten-Sportverbandes Berlin (BSB).
Matthias Ulm, Cheftrainer des Berliner Schwimmteams/PSC Berlin, ergänzt: „ Die Internationalen Deutschen Meisterschaften finden nun schon zum vierzehnten Mal, also ununterbrochen seit 2000, in Berlin statt. Vision war die Schaffung eines Wettkampfes, der höchstes Niveau hinsichtlich der Leistungsdichte und Organisa-tion im paralympischen Schwimmsport verkörpert. Und das, so belegen es die Zahlen, haben wir erreicht“.

In spannenden Rennen wird es wieder um Medaillen und neue Rekorde gehen. Für die deutschen Athletinnen und Athleten bedeutet die IDM Berlin jedoch auch die entscheidende Möglichkeit zur Qualifikation für die Weltmeisterschaften, die im August in Montreal (Kanada) ausgetragen werden. Auch für die diesjährigen Ju-gendweltmeisterschaften Anfang August in Costa Rica werden die raren Startplät-ze in Berlin vergeben.

Veranstaltung: 27. Internationale Deutsche Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten

Ort: Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, Paul-Heyse-Straße 26
10407 Berlin / S-Bhf. Landsberger Allee

Zeit: 23. - 26. Mai 2013 ab 09:00 Uhr
Finals jeweils ab 16:00 Uhr

 



Designbild: Behindertensport Sprinter