Kommenden Samstag (14. Mai, ab 8.30 Uhr) startet in Dresden die Hinrunde der Goalball Bundesliga. Mit am Start sind zwei sächsische Teams. Während der Chemnitzer Ballspiel-Club (CBC) als potentieller Titelanwärter um die Meisterschaft spielt, kämpft die SGV Dresden um den Klassenerhalt. Der Spieltag wird per Livestream über SportdeutschlandTV auf dem Kanal GoalballDeutschlandTV übertragen. Zuschauer in der Sporthalle sind nicht erlaubt.
Wie bereits in der vergangenen Saison findet der erste Spieltag unter strengen Hygienerichtlinien statt. So darf die Halle nur von den Teams und dem Funktionspersonal betreten werden. Jedes Team hat eine für sich zugeteilte Mannschaftszone. Auch besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Hallenbereich für alle Personen. Ebenfalls müssen alle Teilnehmer die 2G+ Voraussetzungen erfüllen, also einen Impfnachweis und einen Test eines Testzentrums, welcher nicht älter als 48 Stunden sein darf vorlegen.
So stehen die Chancen der sächsischen Vereine
Chemnitzer Ballspiel-Club: Der Vizemeister aus dem Jahr 2021 startet mit einer verstärkten Mannschaft in die neue Saison. Mit Felix Rogge steht Nationalspieler Oliver Hörauf ein neuer Hochkaräter zur Seite. Der 33-Jährige Rogge, Teilnehmer an den paralympischen Spielen 2021 in Tokio, spielte zuletzt im Jahr 2019 in Chemnitz. In jener Saison gewann der CBC mit beiden Spielern die Deutsche Meisterschaft. Rogge kommt vom amtierenden Deutschen Meister RGC Hansa Rostock. Die Rostocker gelten als stärkster Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft 2022.
SGV Dresden: Der langjährige Erstligist konnte sich in der letzten Saison nur durch eine bessere Tordifferenz in der Liga halten. Auch haben die Abgänge von Qndresa Maliqi und Ernst Kroisl (beide Füchse Berlin) das Team empfindlich geschwächt. Nichtsdestotrotz stehen mit Daniel Friebel, einem ehemaligen Jugendnationalspieler, und Ayub Inaev zwei starke und langjährige Goalballer auf dem Feld. Auch in dieser Saison ist der Klassenerhalt das Ziel in Dresden.
Das ist der Spielplan
Samstag, 14. Mai
08:30 Uhr: RGC Hansa - SSV Königs Wusterhausen
09:40 Uhr: Chemnitzer BC - SGV Dresden
10:50 Uhr: BVSV Nürnberg - SSG Blista Marburg
12:00 Uhr: SSV Königs Wusterhausen - Chemnitzer BC
13:10 Uhr: SGV Dresden - RGC Hansa
14:20 Uhr: SSV Königs Wusterhausen - BVSV Nürnberg
15:30 Uhr: SGV Dresden - SSG Blista Marburg
Weiterführende Links
Bundesliga-Homepage
SportdeutschlandTV
Homepages der sächsischen Teams
SGV Dresden
Chemnitz (Facebook)
Text: Florian Schreck