Sie befinden sich hier: Startseite > Inklusion > Deutsches Sportabzeichen > 

Schriftgröße anpassen

Icon Lupe plus abc Icon Lupe minus

Beim Sportabzeichen stehen nicht nur die Rekorde im Vordergrund, sondern die persönliche Herausforderung, Spaß an und Motivation zur Bewegung möglichst vieler Menschen - egal ob jung oder alt, ob Menschen mit oder ohne Behinderung. Vorbereitungskurse und Prüfungstage können für Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam angeboten werden. Das hilft Berührungsängste abzubauen, Netzwerke und Partnerschaften zu bilden und so ein inklusives Sportumfeld zu entwickeln.

Dabei hilft Ihnen der SBV mit personeller Unterstützung um das inklusive Sportabzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung abzunehmen.

Materialverleih für Sportabzeichen

Das gesamte Equipment zum Üben und Abnehmen des Sportabzeichens wurde vom SBV angeschafft und kann jederzeit kostenfrei verliehen werden an interessierte Schulen, Einrichtungen und Mitgliedsvereine.

Bei Fragen und Terminvereinbarungen wenden sie sich an:

Jana Wolsch

inklusion-im-sport@behindertensport-sachsen.de

0341/ 23106620

 

 

Prüflizenz Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit Behinderung ist eine zusätzliche Prüfberechtigung notwendig. Der SBV bietet die Ausbildung "Prüflizenz DSA für Menschen mit Behinderung" in unregelmäßigen Abständen an. Sprechen Sie uns bei Bedarf gern an.

Die Ausstellung der Prüfberechtigung Deutsches Sportabzeichen Menschen mit Behinderung erfolgt beim Landessportbund Sachsen unter Vorlage der Teilnahmebestätigung der "Ausbildung Prüflizenz Deutsches Sportabzeichen Menschen mit Behinderung". 

Der Antrag zur Ausstellung der Pruflizenz steht unter folgendem Link zur Verfügung:

  Download Antrag Prüfberechtigung DSA

Designbild: Behindertensport Sprinter