Page 8 - BIS_02_2021
P. 8

 SPORT
Wettkampfsport
Unsere Kandidaten
für die Paralympischen Spiele 2021 in Tokio
Das Nationale Paralympische Komitee (NPC) verkündet am Montag, dem 19. Juli 2021, im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin die Nominierten für die Paralympischen Spiele 2021 in Tokio. Diese Sportler könnten die sächsische Fahne in Tokio hochhalten:
  Martin Schulz, Foto: VERBIO AG
Martin Schulz
(31 Jahre / Para Triathlon /
SC DHfK Leipzig):
Für den „sächsischen Überflieger des Para Sports“ wäre es die dritte Teilnahme bei den Paralympischen Spielen. In London 2012 noch als Para Schwimmer unterwegs, ge- wann Schulz im Para Triathlon in der Startklasse PTS5 2016 in Rio den Titel. Schulz gewann 2018 & 2019 die EM und erreichte jeweils den zweiten Platz bei der WM. Da- mit ist Schulz ein heißer Medaillen- kandidat.
Steffen Zeibig
(44 / Para Dressursport /
SGV Dresden):
Die „sächsische (und deutsche) Medaillenkonstante“ träumt von der Komplettierung eines Medaillen- satzes. In Peking (2008), London (2012) und Rio (2016) gewann Zei- big jeweils die Silbermedaille mit der Mannschaft. Dazu gab es 2016 in Rio die Bronzemedaille in der Kür. Eine Goldmedaille 2021 wäre ein kleines Wunder. Aber Wunder gibt es immer wieder. Seine diesjähri- gen Ergebnisse sprechen für sich. Er dürfte auch aufgrund der großen Erfahrung mit am Start sein.
Oliver Hörauf, Foto: Oliver Kremer, DBS
Oliver Hörauf
(24 / Goalball / Chemnitzer Ballspiel-Club):
Der Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft sollte sicher im Aufgebot stehen. Hörauf belegte in Rio (2016) mit der Mannschaft den sechsten Platz. Zuletzt machten die Goalballer auf sich aufmerksam, als sie bei der WM 2018 den 2. Platz belegten und dann in Rostock 2019 Europameister wurden. Durch den Triumph qualifizierten sich die deut- schen Herren direkt für die paralym- pischen Spiele.
Alexander Schiffler
(39 / Sitzvolleyball / Dresdner SC):
Schiffler gehörte zum Team, das 2012 die bisher letzte Medaille im Sitzvolleyball nach Deutschland mit- gebracht hatte. Nach 2016 hatte er eigentlich die Karriere schon been- det. Nun könnten seine fünften para- lympischen Spiele folgen.
Florian Singer
(23 / Sitzvolleyball / Dresdner SC):
Für Singer wären es die ersten pa- ralympischen Spiele. Er gehört wie Schiffler zum festen Kern der Natio- nalmannschaft. Beide dürften mit an Bord sein.
Tom Wannemacher
(17 / Sitzvolleyball / Leipziger Behinderten- und Rehasport- verein (LBRS):
Tom Wannemacher ist erst seit die- sem Jahr Bundeskader, stand je- doch nicht im Aufgebot des Quali- fikationsturniers in Duisburg. Seine Teilnahme ist fraglich aber nicht aus- geschlossen.
Die Qualifikation verpasst haben:
Josco Wilke (Rollstuhlrugby / LBRS); Felix Höfner (Para Kanu / SC DHfK Leipzig); Michelle Schiffler & Laura Plantikow (Sitzvolleyball / LBRS); Pia Knaute & Ann-Kathrin Denker (Goalball / trainier(t)en beim Chem- nitzer Ballspiel-Club).
SBV
 8
BiS Ausgabe 2 / 2021



































































   6   7   8   9   10