Page 19 - BIS_02_2021
P. 19

 PINNWAND
     Sommersportwoche erweitert um inklusive Angebote
Kinder und Jugendliche haben auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, im Rahmen der SommerSportWoche des Stadtsportbundes Leipzig verschiedene Sportarten auszuprobieren. Erstmalig gibt es in Kooperation mit dem SBV-Inklusionsprojekt „miss – Mehr Inklusion im Sport in Sachsen“ auch inklusive Angebote.
Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung die Möglichkeit haben, zusammen Sport zu machen. Ausgewiesene Angebote sind teilweise auch nur für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, um hier einen sicheren Rahmen zu schaffen, um sich erstmalig auszuprobieren.
Die Schnupperstunden sind für Teilnehmende mit einem Leipziger Sommerferienpass 2021 kostenfrei! Die Sommer- sportwoche findet vom 26. Juli bis zum 30. Juli statt.
Neben inklusiven Angeboten wie Fußball, Faustball, Spikeball, Rollstuhlrugby und Kindersport wird es auch ein Kletterangebot geben, das speziell für Kinder und Jugendliche mit Behinderung angeboten wird. Die qualifizierten Trainer*innen schaffen hier einen sicheren Raum für das Schnupperangebot.
Als Abschluss der Woche wird es am Sonntag, den 1. August 2021 ein spezielles Rollstuhlskate-Angebot geben: Den Wheelchair Skate Treff im Heizhaus. Dieser startet als Kick-off mit dem professionellen Rollstuhlskater David Lebuser, der mit Tipps und Tricks zur Seite steht. Auch hier gilt es, besonders Kindern und Jugendlichen mit Rollstuhl das Schnupperangebot zugänglich zu machen.
Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.ssb-leipzig.de/ leistungen/veranstaltungen/sommersportwoche/
   Ein Mann mit vielen Talenten
Ein ehemaliger Mitarbeiter des SBV ist der Bronzemedaillengewinner im Sitzvolleyball bei den Paralympics 2012 Christoph Herzog. Nach Ende seiner Bundeskaderzeit fand man den Leipziger schnell als Vereinstrainer im Sitzvolleyball im Leipziger Behinderten- und Rehasportverein (damals noch BV Leipzig) wieder. Zudem ist er seit Jahren einer der Organisatoren des international renommierten LE-Cups.
Einer Tätigkeit als Abteilungsleiter Sitzvolleyball im DBS schloss sich die Berufung zum Cheftrainer
der deutschen Sitzvolleyball- Nationalmannschaft der Damen an.
Herzog 2012 bei den Paralympics in London, Foto: Ralf Kuckuck, DBS-Akademie
Es überraschte daher wenig, ihn als Co-Kommentator im Finale beim Qualifikationsturnier in Duisburg zu hören, mit dem die deutsche Nationalmannschaft das Ticket für Tokio zog (Bericht in dieser Ausgabe). Damit war Herzog natürlich nicht auf dem Feld, aber näher dran ging wohl kaum.
  BiS Ausgabe 2 / 2021
19
          


















































































   17   18   19   20   21