Sie befinden sich hier: Startseite > Inklusion > Vorprojekt 2014 - 2015 > Auftaktveranstaltung Villa Ida > 

Auftaktveranstaltung „Inklusion im Sport“ in Leipzig

Am 17.04.2015 hat der SBV seine erste Veranstaltung zum Thema „Inklusion im Sport“ durchgeführt. Über 60 interessierte Verbands- und Vereinsvertreter/-innen, Übungsleiter/-innen, sowie Sportpolitik der Stadt Leipzig, der Behindertenbeauftragte des Freistaates Sachsen waren im Mediencampus Villa Ida in Gohlis vor Ort.

Dabei ging es darum, allen Anwesenden einen Eindruck zu verschaffen, welche Aufgaben im Prozess der inklusiven Ausrichtung eines Vereines notwendig sind.

Die Referenten haben vermittelt, dass nur durch gemeinsames Handeln etwas bewegt werden kann. Die Eigeninitiative ist aber der entscheidende Impuls, mit anzupacken um den langen Weg der inklusiven Sportausrichtung zu gehen.

Nach den drei Vorträgen ging es in zwei Workshop-Gruppen weiter. 

Die Ergebnisse waren:

  • Die Eltern sind ein wichtiger Faktor, dass sie sich mit einbeziehen und aktiv  unterstützen als Bindeglied, auch als Fahrdienst!
  • „Netzwerk schaffen“ als elementare Aufgabe der nahen Zukunft
  • Förderungen für Vereine die sich auf den inklusiven Weg machen nutzen
  • Sportvereine haben aktuell keine Kompetenz und kein Zeitvolumen, sich dem Thema intensiver zu widmen
  • nicht vergessen Krankenkassen sowie Wissenschaft/ Forschung mitzunehmen auf den langen Weg zur Errichtung der inklusiven Sportgruppen
  • Begegnungen zu schaffen um sich auszutauschen und Bildungsangebote in den Treffen anbieten um Multiplikatoren auszubilden
  • Inklusion in die Grundlagenausbildung zu verankern und Angebote in der Weiterbildung zu schaffen
  • Sensibilisierung bei Übungsleitern und Vereinsverantwortlichen schaffen

 

Der SBV stellte seine Arbeit und die Ziele des Koordinators Inklusion, zum Schluss der Veranstaltung vor, um allen Beteiligten zu zeigen, dass wir den Weg mit den Vereinen und den Einrichtungen der Behindertenhilfe gemeinsam gehen möchten.


Designbild: Behindertensport Sprinter